Suche
  • Kinderbetreuung in der Bayerischen Staatsbibliothek e.V.
  • Telefon: 089-286 382 096
Suche Menü

Wahrnehmung

Wahrnehmungsschulung ist Ausbildung, Ausdifferenzierung und Entwicklung der Sinne. Da Erfahrungen nur durch eigenes, aktives Tun gemacht werden können, ist es unsere Aufgabe, durch eine anregungsreiche Umgebung und abwechslungsreiche Angebote den Kindern viele Erfahrungen zu ermöglichen. Es gibt keine Berührungsängste mit Matsch, Sand, Laub etc. oder Kuchenteig, Kleister, Knete usw. Bei uns können Kinder mit Fingerfarben, Wasserfarben, Buntstiften, Wachsmalfarben und Straßenkreide experimentieren. Der Einsatz von Medien wie CD-Player erfolgt kontrolliert.

Natur und Umwelt

Die Kinder sollen die Natur als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen kennen und schätzen lernen. Bei den häufigen Ausflügen in den Englischen Garten, aber auch bei uns in der Krippe werden Interesse und Verantwortungsbewusstsein für die Natur geweckt. Wir erleben gemeinsam mit den Kindern den Wechsel der Jahreszeiten und das unterschiedliche Wetter.

In Projekten wird das Wissen über Tiere und Pflanzen vertieft. Im Alltag vermitteln wir die Wertschätzung für Ressourcen wie Wasser und Strom sowie für Materialien wie beispielsweise Papier und Stifte.